WML-Tutorial
[ Inhaltsverzeichnis ]WMLScript
 WMLScript-Beispiele
Hinweis zu den WMLScript-Beispielen
Zeichenkette umdrehen
Würfelspiel


Hinweis zu den WMLScript-Beispielen

Die hier aufgeführten WMLScript-Beispiele sollen einen kleinen Überblick geben, was man alles Unsinniges mit WMLScript machen kann. Sie sollen also eher nur als Anregung dienen und WMLScript in einem größeren Kontext darstellen, da man an Beispielen gut erkennen und nachvollziehen kann, wie was implementiert wurde.


Zeichenkette umdrehen

Im folgenden Beispiel soll der Benutzer seinen Namen in das Eingabefeld eingeben. Auf Wunsch kann er sich dann durch drücken des Links 'umdrehen' seinen Namen rückwärts ausgeben lassen. Der Link 'loeschen' dient zum schnellen Löschen des Eingabefeldes.

Beispiel :

WML-Datei (reverse.wml)


<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">
<wml>

  <card id="eins" title="INPUT">
    <p>
     Name : <input type="text" name="nachname" size="15"/>
      <anchor>umdrehen
        <go href="reverse.wmls#REVERSE()"/>
      </anchor>
      <br/>
      <anchor>loeschen
        <refresh>
          <setvar name="name" value=""/>
        </refresh>
      </anchor>
    </p>
  </card>

  <card id="zwei" title="OUTPUT">
    <p>
    Umgedreht: $(UMKEHR)
    </p>
  </card>
 
</wml>
 

WMLScript-Datei (reverse.wmls)


extern function REVERSE()
{
  var wert = WMLBrowser.getVar("nachname");
  var neu = "";

  var laenge = String.length(wert);

  for(var i=laenge; i>=0; i--)
  {
    neu = neu + String.charAt(wert,i);
  }

  var x = WMLBrowser.setVar("UMKEHR",neu);
  WMLBrowser.go("reverse.wml#zwei");
}

Würfelspiel

In dem Würfelspiel-Beispiel wird durch Drücken des wuerfeln-Buttons ein WMLScript aufgerufen, daß zwei Zufallszahlen ( Augenzahl der Würfel ) zwischen 1 und 6 ermittelt. Sollten beide Würfel die selbe Augenzahl zeigen, so wird dem Benutzer auf dem Display 'PASCH !!!' angezeigt.

Beispiel :

WML-Datei (wuerfel.wml)


<?xml version="1.0"?> 
<!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml"> 
 
<wml>
  <card>
  <p align="center">
    Wuerfelspiel
    <br/>
    W1: <b> $WURF1 </b>
    W2: <b> $WURF2 </b>
    <br/>
    $PASCH
    <do type="accept" label="wuerfeln">
      <go href="wuerfel.wmls#wurf()"/>
    </do>
  </p>
  </card>
</wml>
 

WMLScript-Datei (wuerfel.wmls)


extern function wurf() 
{ 
  var w1 = 1 + ( Lang.random(6) % 6 );
  WMLBrowser.setVar("WURF1",w1);

  var w2 = 1 + ( Lang.random(6) % 6 );
  WMLBrowser.setVar("WURF2",w2);
  
  if ( w1 == w2 )
  {
    WMLBrowser.setVar("PASCH","Pasch !!!");		
  }
  else
  {
    WMLBrowser.setVar("PASCH","");		
  }
  
  WMLBrowser.refresh();
}