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Lang-Bibliothek |
Grundlagen der Lang-BibliothekDie Lang-Bibliothek stellt dem WMLScript-Programmierer eine Sammlung von Funktionen zur Verfügung, die bei der Programmierung sehr hilfreich sein können. Eine Zuordnung der Funktionen zu einem bestimmten Themengebiet kann bei dieser Bibliothek nicht gemacht werden. |
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abort(...)Die Funktion abort(...) bricht die Ausführung des WMLScriptes abnormal ab.
Beispiel : |
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Lang.abort("Fehler !"); |
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abs(...)Die Funktion abs(...) liefert den absoluten Wert des ihr übergebenen Wertes zurück.
Beispiel : |
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var x = Lang.abs(-5); // --> x = 5 var x = Lang.abs(-7.4); // --> x = 7.4 |
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characterSet(...)Die Funktion characterSet(...) gibt den Zeichensatz zurück, der vom WML-Interpreter unterstützt wird.
Beispiel : |
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var cs = Lang.characterSet(); // --> z.B. cs = 4 für latin1 |
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exit(...)Die Funktion exit(...) beendet die Ausführung des WMLScriptes normal, im Gegensatz zu abort(...)
Beispiel : |
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Lang.exit("Programm beendet"); Lang.exit(7); |
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float(...)Mit der Funktion float(...) kann überprüft werden, ob Fließkommazahlen unterstützt werden. Werden Fließkommazahlen unterstützt, so ist der Rückgabewert true ansonsten false.
Beispiel : |
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var supft = Lang.float(); // --> supft = true oder false |
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isFloat(...)Die Funktion isFloat(...) überprüft, ob der ihr übergebene Wert sich in eine Fließkommazahl konvertieren lässt. Ist eine Konvertierung möglich so wird true zurückgegeben, falls nicht, ist der Rückgabewert false. Werden Fließkommazahlen nicht unterstützt, so wird der Wert invalid zurückgegeben. Die Funktion isFloat(...) bedient sich bei der Konvertierung in eine Fließkommazahl der Funktion parseFloat(...).
Beispiel : |
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var x = Lang.isFloat("4.7"); // -> x = true var y = Lang.isFloat("WML"); // -> y = false |
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isInt(...)Die Funktion isInt(...) überprüft, ob der ihr übergebene Wert sich in einen integer Wert (Ganzzahl) konvertieren lässt. Ist eine Konvertierung möglich so wird true zurückgegeben, falls nicht, ist der Rückgabewert false. Die Funktion isInt(...) bedient sich bei der Konvertierung in einen integer Wert der Funktion parseInt(...).
Beispiel : |
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var x = Lang.isInt("3"); // --> x = true var y = Lang.isInt("3.333"); // --> y = true var z = Lang.isInt("WML"); // --> z = false |
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max(...)Die Funktion max(...) ermittelt das Maximum aus den beiden ihr übergebenen Werten Wert1 und Wert2.
Beispiel : |
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var x = Lang.max(10,18); // --> x = 18 |
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maxInt(...)Die Funktion maxInt(...) gibt die größte mögliche integer Zahl zurück. Diese hat nach IEEE754 den Wert 2147483647.
Beispiel : |
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var x = Lang.maxInt(); // --> x = 2147483647 |
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min(...)Die Funktion min(...) ermittelt das Minimum aus den beiden ihr übergebenen Werten Wert1 und Wert2.
Beispiel : |
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var x = Lang.min(10,18); // --> x = 10 |
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minInt(...)Die Funktion minInt(...) gibt die kleinste mögliche integer Zahl zurück. Diese hat nach IEEE754 den Wert -2147483648.
Beispiel : |
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var x = Lang.minInt(); // --> x = -2147483648 |
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parseFloat(...)Die Funktion parseFloat(...) wandelt den ihr übergebenen String in eine Fließkommazahl um und gibt diese zurück. Der String wird bis zum ersten Zeichen abgearbeitet, daß nicht Bestandteil einer Fließkommazahl sein kann. Scheitert das Konvertieren zu einer Fließkommazahl, so ist der Rückgabewert invalid.
Beispiel : |
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var x = Lang.parseFloat("500.72"); // --> x = 500.72 var y = Lang.parseFloat(" +2.11e2 XY"); // --> y = 2.11e2 var z = Lang.parseFloat("WML") // --> invalid |
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parseInt(...)Die Funktion parseInt(...) wandelt den ihr übergebenen String in einen integer Wert um und gibt diesen zurück. Der String wird bis zum ersten Zeichen abgearbeitet, daß nicht Bestandteil eines integer Wertes sein kann. Scheitert das Konvertieren zu einem integer Wert, so ist der Rückgabewert invalid.
Beispiel : |
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var x = Lang.parseInt("1810"); // --> x = 1810 var y = Lang.parseInt("180 kmh"); // --> y = 180 |
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random(...)Die Funktion random(...) gibt eine zufällig gewählten integer Wert zurück, der zwischen 0 und einschließlich dem Wert liegt, der ihr übergeben wurde.
Beispiel : |
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var x = Lang.random(100); // --> x = eine Zahl zwischen 0 und 100 |
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seed(...)Die Funktion seed(...) initialisiert den Zufallsgenerator mit dem übergebenen Wert, der für die Funktion random(...) benötigt wird. Falls der Wert einen nicht numerischen Ausdruck darstellt wird invalid zurückgegeben, ansonsten eine leere Zeichenkette.
Beispiel : |
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Lang.seed(40); |
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© 2001 Ralf Peter Korte |