[ Inhaltsverzeichnis ] | WMLScript |
Variablen und Datentypen |
Variablen
Bevor man Variablen in WMLScript verwenden kann, muss man sie deklarieren. Da
Variablen in WMLScript keinen bestimmten Datentyp haben, müssen sie lediglich mit dem Schlüsselwort
var bekannt gemacht werden. Es existieren keine Schlüsselwörter wie int oder float, wie
man es von anderen Programmiersprachen her kennt. Die Deklaration kann an beliebiger Stelle in einer Funktion
durchgeführt werden. Beispiel : |
||||||||||||
var x; // Variablendeklaration ohne Initialisierung var y = 100; // Variablendeklaration mit Initialisierung var x , y = 100, ; // mehrfache Variablendeklaration ( mit Initialisierung ) |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Datentyp Integer (Ganzzahl)Unter dem Datentyp Integer werden positive und negative Ganzzahlen verstanden. Diese haben einen festgelegten Wertebereich von minInt = -2147483648 bis maxInt = 2147483647. Notiert werden Ganzzahlen mit einer Ziffernfolge aus dem Bereich 0 bis 9, wobei eine führende 0 nicht erlaubt ist. |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Datentyp Float (Fließkommazahl)Unter dem Datentyp Float werden Fließkommazahlen verstanden. Diese haben einen festgelegten Wertebereich von minFloat = -1.17549435E-38 bis maxFloat = 3.40282347E+38. Notiert werden Fließkommazahlen mit einem Vorkomma-, Nachkomma- und Exponententeil. Der Vorkommateil ist mit einem Dezimalpunkt . vom Nachkommateil getrennt. Folgen kann dann der Exponententeil mit einem e oder E. |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Datentyp ZeichenketteUnter dem Datentyp Zeichenkette versteht man die Aneinanderreihung von Zeichen nach der UNICODE-Codierung. Solche Zeichenketten werden in einfache Hochkommata '' oder Anführungszeichen " " eingeschlossen. |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Datentyp Boolean (Wahrheitswert)Der Datentyp Boolean kennt zwei Konstanten, die den Wahrheitswert wiederspiegeln. Zum einen ist es die Konstante true für wahr, zum anderen die Konstante false für falsch. |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Datentyp invalidDieser Datentyp stellt einen besonderen Datentyp dar. Er hat den konstanten Wert invalid, der ungültige Werte für Variablen oder Operationen darstellen kann. So wird z.B. die Division durch 0 mit invalid bewertet. |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Datentypermittlung mit typeof(...)
Variablen haben in WMLScript keinen festen Datentypen. Er ist abhängig von dem Inhalt der Variablen.
Um aber zur Laufzeit feststellen zu können, von welchem Datentyp eine Variable ist, kann mit Hilfe von
typeof(...) ermittelt werden. Der Rückgabewert von typeof(...) ist ein Code, der stellvertretend
für einen Datentyp ist.
Beispiel : |
||||||||||||
var x = "WML"; // Variablendeklaration mit (Zeichenketten)Initialisierung var dt = typeof(x); // --> dt = 2 |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
||||||||||||
Gültigkeitsprüfung mit isvalid(...)Zur Laufzeit kann überprüft werden, ob ein Ausdruck gültig (valid) oder ungültig (invalid) ist. Die geschieht mit Hilfe von isvalid(...).Der Rückgabewert von isvalid(...) ist ein Wahrheitswert (true oder false), der über die Gültigkeit des Ausdrucks Auskunft gibt. Beispiel : |
||||||||||||
var iv = isvalid("WML"); // --> iv = true var iv = isvalid(10 / 0); // --> iv = false // Division durch 0 |
||||||||||||
Seitenanfang Inhaltsverzeichnis |
© 2001 Ralf Peter Korte |